Feldbrandsteine

 

Die Rohmaterialien der Feldbrandsteine wurden auf einem Feld zusammengetragen, gestampft, in Formen gebracht und ausgelegt. Nach dem Vortrocknen durch die Sonne wurden die Rohlinge auf dem Feld zu einer Schachtanlage aufgeschichtet und mit Holz, Torf oder Kohle befeuert.

Durch die unterschiedlichen Feuerzonen entstand ein unkontrolliertes Temperaturgefälle innerhalb der Schachtanlage.

Dem unterschiedlichen „Brand“ verdankt der Feldbrandstein seinen eigenen, unverwechselbaren Charakter sowie sein individuelles Farbspiel. Er ist geprägt durch den harten Brand bis zum Schmolz und weichen, eintönigen Steinen.

Klinker Historika GmbH
 
Theodor-Otte-Straße 146
45897 Gelsenkirchen
 
Zentrale: +49 209 9584-0
Fax: +49 209 9584-44

M. Jaeger: +49 172 2830503
M. Perolles: +49 151 23788341